Andreas Bauer

Leistungsspektrum

Andreas Bauer erarbeitet Ideen, Konzepte und realisiert sie. Mit Spezialisten im eigenen Netzwerk oder mit Ihren internen/externen Mitarbeitern aus F&E, Design, Produktmanagement, Werbung, Verkaufsförderung.

Durch die enge Zusammenarbeit in gemischten Projektgruppen überträgt sich anhand konkreter Beispiele Marketing know how auf die Mitarbeiter. Innovatives markt- und kundenorientiertes Denken und Handeln wird im Unternehmen geübt und gelebt.

Trends
Mit unserem Konzept "Brainpool" finden wir Trends, solange sie noch echte Trends sind. Ein breit gefächertes Netzwerk von relevanten Trendsettern und Beobachtern ermöglicht es uns, der Zukunft einen Schritt voraus zu sein.

Analyse
Wir bereiten Marktdaten auf, beurteilen Ihre Situation und entwickeln zukunftsorientierte Alternativlösungen.

Produktfindung
Gute Produktideen entstehen in der Regel aus der gründlichen Nutzenanalye der jeweiligen Zielgruppen. Wir diskutieren mit interdisziplinären Verbrauchergruppen aus Jugendlichen, Künstlern, Arbeitern, Medizinern, Managern, Senioren.

Produktentwicklung
Wir setzen uns entweder als Supervisor mit Ihrer unternehmensinternen Entwicklungsabteilung zusammen oder entwickeln neue Produktkonzepte – und betreuen auch deren Umsetzung.

Design-Check
Signalisiert das Design Ihre einzigartige Position im Markt? Hilft es, sich von Wettbewerbern abzugrenzen? Bedeutet es "Kult" für Ihre Kernzielgruppen? Wir helfen Ihnen, Design konsequent als Erfolgsfaktor zu nutzen.

Marketingstrategien
Bei aller Kreativität – in der Entwicklung von Marketing-Strategien gehen wir streng klassisch vor. Unser Credo: Die gründliche Analyse als Voraussetzung für plausible Marktideen, klare Zielformulierung als Basis für seriöse Strategien, durchgängige Strategien sind eine Garantie für wirtschaftliche Maßnahmen.

Produktstrategien
Wir checken Ihre Produkte auf Leistung, Konsumentennutzen und Design-Botschaft. Und arbeiten die Überlegenheit gegenüber Wettbewerbsprodukten heraus – in Bezug auf die nötige Sortimentsbreite und -tiefe, auf Straffungsmöglichkeiten, Formgebung und auf verkaufsfördernde Verpackung.

Preisstrategien
Wie muß der Basis-Preis im Wettbewerbsumfeld angesiedelt werden? Welche Konditionen reizen zu mehr Leistung und führen zu höherem Profit? Wir helfen Ihnen, aus Rabatten startegische Erfolgsinstrumente zu machen.

Distributionsstrategien
Welche Produkte eignen sich eher für einen selektiven Vertrieb? Wie hoch muß die Besuchsfrequenz und wie lange die Besuchsdauer des Außendienstes sein? Welche Vertriebskooperationen sind denkbar? Wir entwickeln Diskussionsansätze für die Optimiereung Ihres Vertriebs.

Kommunikationsstrategien
Von klassischen Maßnahmen über below-the-line bis zum kaufstimulierenden PoS-Auftritt – effiziente Kommunikation orientiert sich am Konzept und an der einzigartigen Markt-Idee. Deshalb werden wir häufig gebeten, das Briefing auszuarbeiten und die Realisierung zu überwachen.

Realisierung
Bis ein neues Produkt im Markt erfolgreich startet, muss das Projekt in allen Disziplinen konsequent und zielorientiert umgesetzt werden. Dafür steht Andreas Bauer Marketingberatung für Unternehmer. Wir koordinieren sowohl den internen Arbeitsprozess als auch Fremdleistungen, die einen optimalen Markteintritt gewährleisten.

Sonderprojekte
Wie soll man im Markt erfolgreicher werden, wenn Budgets gekürzt werden? Antworten können nur kreativ gefunden werden. Andreas Bauer Marketingberatung für Unternehmer verfolgt hierbei ein einfaches Grundprinzip: Die Idee ersetzt das Geld.

Seminare
Wir bieten inhouse-Workshops maßgeschneidert nach Ihren Aufgabenstellungen – z.B. "Vom Produktdenken zum Nutzerdenken – Marktsegmentation nach Zielgruppen", "Marktvorsprung durch Innovationen", "Markt-Ideen entwickeln – neue Produkte erfolgreich einführen".

Workshops
Wir spielen mit Ihnen Future-Szenarien durch. Warum? Weil wir dadurch ermitteln, wie der Markt sich entwickelt, wie Ihr Unternehmen sich diese Entwicklungen zum Vorteil macht und wettbewerbsentscheidende Vorsprünge gewinnt. Aktuelle Probleme werden dadurch schnell zu Schnee von gestern.

| Impressum | Datenschutz